April - August 2023

Hallo!

In diesem Abschnitt geht es um Freiwilligenarbeit in China, den Bau einer Kirche in Qufu und um vieles mehr! Viel Spaß beim Lesen!


Von welchem Gebirge kommen die Namen der Provinzen Shanxi und Shandong?

Im Osten Shanxis gibt es ein Gebirge das "Taihang-Gebirge" heißt. Die Gegend eignet sich als Urlaubsregion für Wanderungen, sie ist aber auch geschichtlich als traditionelle Grenze der Provinzen Shanxi und Shandong von Bedeutung. Was dies anbelangt, so bedeutet "Shanxi" wörtlich übersetzt "westlich der Berge", "Shandong" bedeutet wörtlich übersetzt "östlich der Berge". Jedoch haben die beiden Provinzen keine gemeinsame Grenze - wie kommen sie also zu ihren Namen?

Weiterlesen »

Ausschnitt aus "西天取经" (1)

Nachdem Xuanzang und die beiden anderen Mönche Chang'An verlassen hatten, machten sie sich jeden Tag frühmorgens auf den Weg. Um den Tag voll auszunutzen, machten sie erst abends, wenn es dunkel geworden war, eine Pause, um sich auszuruhen. Nach vielen Tagen befanden sie sich immer noch auf dem Gebiet der Tang-Dynastie. Jeder auf dem Weg, egal ob Mönch im Kloster oder Lokalbeamter, war ihnen wohlgesinnt.

Weiterlesen »

Dies und das: Die Auslandsreisen der Chinesen - eine wirtschaftsfördernde Kraft?

In diesem Artikel geht es um die Reisegewohnheiten der Chinesen. Während die relative Zahl der während des Frühlingsfests ins Ausland reisenden Chinesen immer noch gering sind (es sind 2-3% der Gesamtbevölkerung), sind erreichten die absoluten Zahlen dieses Jahr mit 3,6 Millionen eine nicht zu vernachlässigende Höhe. In den letzten Tagen hat China zudem mit einigen ostasiatischen Staaten, z.B. Thailand und Singapur, Abkommen geschlossen, wonach der chinesische Reisepass zur Einreise in diese Staaten genügt und kein Visum mehr benötigt wird.

Weiterlesen »

Dies und das: Nicht moralisch, aber auch nicht strafbar

Unter der Rubrik "Dies und das" werden ab jetzt Artikel oder Videos, die weit oben im (chinesischen) News-Feed stehen, [meist leider nur] teilweise übersetzt. Ziel ist es dem nicht-chinesischsprachigen Leser einen Eindruck davon zu vermitteln, was zur Zeit in China so los ist.

Weiterlesen »

Hochwassergedenksäulen in China

In manchen chinesischen Städten gibt es Hochwassergedenksäulen. Das sind - wie der Name schon sagt - Säulen, die zum Gedenken an Hochwasserereignisse errichtet wurden. Sie ähneln Obelisken und sind oft in Parks und Gärten aufgestellt. Offensichtlich führt Hochwasser in vielen Gegenden Chinas auch heute noch zu schweren Schäden und zu hohen Todeszahlen.

Weiterlesen »