Dies und das: Nicht moralisch, aber auch nicht strafbar

Veröffentlicht am 21. Februar 2024 um 20:44

Unter der Rubrik "Dies und das" werden ab jetzt Artikel oder Videos, die weit oben im (chinesischen) News-Feed stehen, [meist leider nur] teilweise übersetzt. Ziel ist es dem nicht-chinesischsprachigen Leser einen Eindruck davon zu vermitteln, was zur Zeit in China so los ist.

Das heute verwendete Video ist unter folgendem Link verlinkt: Hier der Link

Neben der Übersetzung wird links der Originaltext aus dem Video gezeigt, damit man ihn z.B. per Copy+Paste in ein Online-Übersetzungsprogramm kopieren kann:

女教师出轨16岁高中生

 

律师:有违师德但不构成犯罪会受到行政处分

 

近日,上海市第二中学女教师张某被丈夫举报与16岁高一学生发生关系

 

19日学校通报称,涉事教师已被停职将根据调查结果严肃处理

 

 

Eine Lehrerin entgleist gegenüber einem sechzehnjährigen Schüler der 11. Klasse (sexuelle Schüler-Lehrer-Beziehung)

Rechtsanwalt: Es gab einen Verstoß gegen die Lehrerethik, aber es stellt kein Verbrechen dar, das bestraft werden könnte

Kürzlich wurde Zhang, eine Lehrerin an der Mittelschule Nr. 2 in Shanghai, von ihrem Ehemann angezeigt, dass sie eine Beziehung mit einem 16-jährigen Schüler der 11. Klasse hatte.

Am 19. Februar hat eine Mitteilung der Schule verlautet, dass die betroffene Lehrerin bereits vom Unterricht suspendiert wurde und gemäß den Untersuchungsergebnissen ernstlich behandelt werden wird.

江苏大楚律师事务所刘录律师对此表示女教师的行为是道德问题而非法律问题

 

按照现行法律,女老师和男学生发生关系肯定不构成强奸罪

 

如果女教师行为构成犯罪, 可能会涉嫌强制猥亵罪或猥亵儿童罪

 

Der Anwalt Liu Lu der Anwaltskanzlei Da Chu in Jiangsu sagte, es handele sich dabei um eine moralische und um keine rechtliche Frage.

Nach geltendem Recht erfüllt die Beziehung einer Lehrerin mir einem Schüler definitiv nicht den Tatbestand der Vergewaltigung.

Wenn das Verhalten der Lehrerin eine Straftat darstellt, könnte es sie der sexuellen Nötigung oder der sexuelle Nötigung von Kindern verdächtigt werden.

在这个事件中,学生已满16岁由于双方是自愿的,张某不构成犯罪

 

 

律师称,张某这种行为有违师德, 一般会受到相应的行政处分

In diesem Fall war der Schüler bereits 16 Jahre alt und der Sex fand einvernehmlich, d.h. auf beiden Seiten freiwillig, statt, daher hatt Lehrerin Zhang keine Straftat begangen.

Ein Anwalt ließ verlauten, dass dieses Verhalten gegen die Tugend/Ethik/Moral von Lehrern verstößt und normalerweise mit passenden administrativen Strafen (in diesem Fall wohl die Suspendierung vom Unterricht) bestraft wird.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Erstelle deine eigene Website mit Webador