Hier der Link zum Artikel: Hier der Link
英国在涉俄新制裁中列单3家中国企业,商务部回应
Großbritannien listet in den neuen Sanktionen gegen Russland drei chinesische Unternehmen auf, das (chinesische) Wirtschaftsministerium antwortet
商务部网站2月26日消息,商务部新闻发言人就英制裁中国企业答记者问。
问:2月22日,英国外交发展部宣布50多项涉俄新制裁,其中被制裁的中国企业有3家。请问中方对此有何评论?
答:英方罔顾中英经贸合作的良好势头,近期在涉俄新制裁中对3家中国企业采取列单措施,中方对此表示坚决反对。英方做法是没有国际法依据和联合国安理会授权的单边制裁,是典型的“长臂管辖”,将对中英经贸关系产生负面影响。
我们敦促英方从维护中英经贸关系的大局出发,立即纠正错误做法,无条件停止列单中国企业。中方将坚决维护中国企业的合法权益。
In einer Nachricht am 26. Februar von der Website des (chinesischen) Wirtschaftsministerium beantwortet der Nachrichten Sprecher des chinesischen Außenministeriums die Journalistenfragen zu den großbritannischen Sanktionen gegenüber China.
Frage: Am 22. Februar kündigte das Außenministerium des Vereinigten Königreichs mehr als 50 neue Sanktionen gegen Russland an, darunter auch gegen drei chinesische Unternehmen. Was sagt China dazu?
Antwort: Die Seite Großbritanniens ignoriert die gute Dynamik der guten Handelszusammenarbeit von Großbritannien und China, im jetzigen Zeitraum werden in den neuen Maßnahmen gegen Russland einzelne Maßnahmen gegen drei chinesische Unternehmen aufgelistet, die chinesische Seite zeigt demgegenüber entschlossenen Protest.
Das Vorgehen Großbritanniens ist eine einseitige Sanktionierung, die völkerrechtlicher Grundlage entbehrt und über keine Ermächtigung durch den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen verfügt. Es ist klassische "long-arm jurisdiction" und wird sich negativ auf die chinesisch-großbritannische Handelsbeziehung auswirken.
[... ]
Hier weitere Infos zum Thema:
Neue EU-Sanktionen greifen Handel zwischen Russland und China an | Euronews
Kommentar hinzufügen
Kommentare