Das kulturelle Shijiazhuang (The cultural Shijiazhuang)

Veröffentlicht am 16. Mai 2024 um 21:10

Shijiazhuang ist die Hauptstadt der Provinz Hebei - eine Stadt mit ca. 10,9 Mio Einwohnern. (Zum Vergleich: Die Agglomeration Berlin beherbergt rund 4,8 Mio Einwohner, Stand Dec 2022.) Im Folgenden soll es um die geschichtliche Entwicklung von der Entstehung der Stadt bis heute gehen.

Hier die deutsche Übersetzung:

[Das kulturelle Shijiazhuang] Die frühere Welt lässt heute Shijazhuang entstehen

Wenn man Shijiazhuang erwähnt, denken die meisten Leute zuerst an die "Stadt der Eisenbahnzüge". Jedoch hat Shijiazhuang sein Aufstreben und seine Entwicklung nicht nur der Eisenbahn zu verdanken.

Die Stadt Shijiazhuang ist aufgrund der Eisenbahn groß geworden, von einem unbekannten kleinen Dorf hat sie sich schnell zu einem regionalen Verkehrskontenpunkt entwickelt. Aufgrund der besonderen Vorteilhaftigkeit der geographischen Lage war sie in den Kriegsjahren eine wichtige Militärstadt der mittleren und südlichen Provinz Hebei. Ein zweites Mal erblühte sie dadurch, dass beim ersten Fünf-Jahres-Plan einige moderne Industrieunternehmen dort  Wurzeln schlugen. Shi men (石门)、Zhengtai Fandian (正太饭店)、Qiaodong (桥东)、Qiaoxi (桥西)、Zhongshanlu (中山路)、Taipinghe (太平河)…… das sind Ortsnamen, die sowohl eine alte als auch eine neue Bedeutung tragen. Sie zeugen von einer besonderen Entwicklung, nämlich davon, dass sich das einst kleine Dorf Shijiazuang zur Großstadt mit mehr als 10 Mio Einwohnern entwickelt hat. 

Bild: Der Bahnhof Shijiazhuang bei der Eröffnung der Zhengtai-Bahn. (Wang Lü Gong)

 

Shijiazhuang und Shimen

"Shijiazhuang hieß einst Shimen (wörtl. Stein-Tor)." In kulturellen und historischen Materialien sowie in Einführungen zur Stadt findet man häufig diesen Satz als kurze Erklärung zur Stadt Shijiazhuang. "Shimen" und "Shijiazhuang" wurden daher im Bewusstsein der Öffentlichkeit zum früheren und aktuellen Namen dieser Stadt. Bezüglich dessen, zu welcher Zeit sich der Name "Shimen" in "Shijiazhuang" umgewandelt hat, wissen die Leute, die sich mit der Entwicklungsgeschichte der Stadt auskennen: Nach der Befreiung von Shimen im November 1927 benannte die neu entstandene Volksmacht es in Shijiazhuang um, um die Administration zu erleichtern und den Namen zu vereinheitlichen. Jedoch ist Shijiazhuang, wenn man es fort-setzt, die Geschichte des Namens nach vorne zu verfolgen, verglichen mit "Shimen" eigentlich der ältere Name.

Öffnet man heute eine Sattelitenkarte von Shijiazhuang, so erstreckt sich Shijiazhuang ausgehend vom Jinxiang-Fuzhuang-Platz im Viertel Xinhua Qu in die vier Himmelsrichtungen, dies ist ein florierendes Geschäfts- und Wohnviertel. Dies ist der Ursprungspunkt, von dem Shijiazhuang eine neuzeitliche Stadt geworden ist - das Dorf Shijiazhuang. "Das damalige Dorf Shijiazhuang liegt im Großen und Ganzen 

Weitere Meilensteine in der Geschichte Shijiazhuangs:

  • 1968: Die Verlegung der Provinzhauptstadt Hebeis von Baoding () nach Shijiazhuang.
  • Heute: Die Unternehmen, die sich beim ersten Fünfjahresplan in der Stadt angesiedelt hatten, sind heute aus der Stadt verschwunden. Viele Straßennamen erinnern heute noch an die Industriegeschichte der Stadt, bspw. 石纺路、华药东街.
Bewertung: 5 Sterne
1 Stimme

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Erstelle deine eigene Website mit Webador